Trends im QM-Management

Trends im QM-Management

Durch die Industrie 4.0 steht das Qualitätsmanagement neben neuen Herausforderungen auch vor neuen Potentialen. Eine der größten Herausforderungen sind die immer mehr zunehmenden Datenmengen. Aufgabe des Qualtiätsmanamgements ist die Entwicklung von Richtlinien und Prozessen zur besseren Verarbeitung von Daten, die den Mitarbeitern bei dem Produktionsablauf unterstützen.

Auch die fortwährende Vernetzung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Sie ist nicht nur in der Lage, die Leistung eines Unternehmens zu erhöhen, sondern auch die Ansprüche an die Unternehmen zu verändern und zu steigern. Wird ein neues Produkt auf den Markt gebracht, existieren sofort neben Videos zur Nutzung und Belastbarkeit auch Bewertungen sowie Kommentare von Käufern. Dies hat zur Folge, dass Fehler frühzeitig erkannt werden und einen unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg haben.

Daraus resultierend ist es die Aufgabe des QM-Systems, geeignete Tools zu implementieren, damit Daten aus Social Media zur Verbesserung der Produkte untersucht und genutzt werden können. Darüber hinaus müssen Unternehmen schauen, auf der Welt die gleiche Qualität sicherzustellen, unabhängig von kulturellen Barrieren. Die Norm animiert Unternehmen dazu relevante Prozesse auf einem sinnvollen Abstraktionslevel zu dokumentieren, diese regelmäßig zu prüfen, zu verbessern und diese Prozesse zu leben.