ISO 9001: Probleme mit Kapitel 7 und 8

Qualitätssicherung ist bei Startups unverzichtbar

Neukunden zu gewinnen und langfristig binden ist die oberste Devise eines jeden Startups. Was viele Gründer dabei allerdings außer Acht lassen, ist der Fakt, dass Kundenbindung nur Hand in Hand mit Qualitätssicherung gehen kann. Ein Fehler, den viele Startups in Deutschland machen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zu wenig Zeit, zu wenig Geld oder falsche Prioritäten sind dafür nur einige Beispiele von vielen. Doch die Hauptursache, weshalb die Qualitätssicherung in zahlreichen Startups und sogar einigen etablierten Unternehmen nach wie vor vernachlässig wird, liegt – wie bereits erwähnt – darin, dass sie als nicht wertschöpfend gilt. 

 

Was sehr kompliziert klingt, kann tatsächlich einfacher sein als gedacht: Die Digitalisierung bringt nämlich neue Möglichkeiten zum Vorschein, Qualitätssicherung effektiv aber dennoch einfach umsetzbar zu machen – und somit auch möglichst lohnenswert für Startups. Qualitätssicherung ist also bereits in einem frühen Stadium machbar, ohne dass dafür die Einstellung neuer Mitarbeiter oder ein teures Outsourcing notwendig wäre. Es ist durchaus möglich, auch als Startup mit einem Minimum an Zeit sowie Kosten eine gewinnbringende Qualitätssicherung zu implementieren. So wird die Kundenbindung gestärkt, was den Erfolg beschleunigt und nachhaltiger macht. Zugleich können Kosten eingespart, Fehler vermieden und Arbeitsabläufe optimiert werden. Somit spielt die Qualitätssicherung vom ersten Atemzug des noch jungen Unternehmens bis zu seinem letzten eine wichtige – wenn nicht sogar die wichtigste – Rolle.