Qualitätsmanagement in Zeiten der Krise

Qualitätsmanagement in Zeiten der Krise

Neben der Facette einer wirtschaftlich erfolgreichen Anpassung an geänderte Marktbedingungen und aktuelle Qualitätsanforderungen durch die Krise stellt sich auch die Frage, welchen Einfluss ein wirkungsvolles Qualitätsmanagement-System bei der Bewältigung einnimmt. 

In wirksamen Qualitätsmanagement-Systemen ergibt sich die Notwendigkeit, laufend eine aktuelle Umfeldanalyse durchzuführen und Risiken und Chancen zu bewerten. Speziell das Thema Auftretenswahrscheinlichkeit sowie Ausmaß und Schwere der Auswirkungen einer Krise werden hier relevant! Wichtig ist hier die Betrachtung, wie Risiken einer Krise im aktuellen System adressiert werden/wurden und ob hier „Optimierungspotential“ besteht!

Für den Fall, dass eine solche Bewertung nicht oder unangemessen stattgefunden hat, besteht hier die Chance, die Risikoanalyse neu aufzusetzen und im Sinne des KVP bei Eintritt der nächsten Risiken gut vorbereitet zu sein. Generell ist das Auftreten einer Krise eine große Herausforderung für jede Organisation – hier zeigt sich, ob das Qualitätsmanagement optimal aufgestellt ist.