Keine neue ISO 9001 vor 2025

Keine neue ISO 9001 vor 2025!

Normen werden regelmäßig alle fünf Jahre revidiert. Die aktuell gültige DIN EN ISO 9001 wurde im Jahr 2015 veröffentlicht. Gegenüber der Vorgängerversion wurden einige wesentliche Veränderungen vorgenom- men. Die Betonung der Rolle der obersten Leitung, die Einführung des risikobasierten Ansatzes, die Stärkung der Prozessorientierung, die Einbeziehung des Wissens der Organisation als Ressource sowie die Anpassung der Gliederung an die „High-Level-Structure“, die einheitliche Gliederungstruktur der ISO-Managementsystemnormen, waren die wichtigsten Neuerungen.

Erklärtes Ziel der ISO war es, mit der ISO 9001:2015 eine Qualitätsmanagementnorm herauszugeben, die für mindestens zehn Jahre Bestand haben sollte. Im Sommer 2020 wurde eine weltweite Nutzerbefragung durchgeführt, um zu klären, ob es aus Sicht der Normanwender notwendig ist, die DIN EN ISO 9001:2015 zu verändern und gegebenenfalls zu erheben, welche Änderungen von den Nutzern gewünscht werden. An der Online-Befragung haben 8397 Normanwender aus 149 Ländern teilgenommen. 632 Personen (8,0%) aus Deutschland haben den Fragenbogen beantwortet. Die wichtigste Frage, nämlich, ob die ISO 9001 überarbeitet werden soll, haben 5332 Personen beantwortet. Eine relative Mehrheit der Befragten, nämlich 2221 (41,65%) hat sich dafür ausgesprochen, die ISO 9001 bis zum nächsten Revisionstermin unverändert zu lassen. Für eine Überarbeitung habe sich 1950 Personen (36,57%) ausgesprochen. 

Neben verschiedenen Fragen zum Nutzen der ISO 9001:2015 wurde auch gefragt, um welche Themen die Norm bei der nächsten Revision erweitert werden sollte. Mit der höchsten Bewertung wurden die Themen „Change Management“ und „Business Continuity-Planung“ bewertet. Die geringste Bedeutung wurde den Themen „Klimawandel“ und „Demografischer Wandel“ von den Befragten zugewiesen.

Der nächste Revisionsprozess beginnt planmäßig im Jahr 2025. Anwender der ISO 9001 können insofern davon ausgehen, dass es erst danach eine neue Version der ISO 9001 geben wird. Den ausführlichen Ergebnisbericht in deutscher Sprache gibt es hier.