Internes Audit im Homeoffice

Internes Audit im Homeoffice 

Nicht erst seit der „Corona-Krise“ arbeiten bei vielen Unternehmen die Mitarbeiter im Homeoffice. Um dieses "mobile" Arbeiten gesetzes- und normkonform zu gestalten, sind einige Maßnahmen zu ergreifen. Dies betrifft nicht nur Themen der Gefährdungsbeurteilung, des Datenschutzes oder der Arbeitszeiten und der Erreichbarkeit. Auch im Rahmen des Qualitäts-managements und den damit verbundenen Audits rückt das Thema Homeoffice immer stärker in den Fokus.

Entsprechend der Auditziele werden Themenbereiche und Kriterien bestimmt. Dabei gilt es zu beachten, das gesetzliche Vorgaben ebenso im Fokus stehen wie betriebsinterne Arbeitsanweisungen, Kundenanforderung oder aber auch die Anforderungen des eigenen Unternehmens. So sind zum Beispiel im Rahmen eines "Homeoffice-Audits" folgende Themenbereiche zu beachten:

Folgende Themenbereiche sind in einem internen Audit zu betrachten:

  • Vorgaben rechtlicher Natur: Arbeitsschutz- und Arbeitszeitgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Vorschriften von Berufsgenossenschaften 
  • Datensicherheit und Datenschutz: DSGVO, BDSG, Vorgaben zu IT-Sicherheit, TOM
  • Gesundheit am Arbeitsplatz: Ergonomie, Mitarbeiterzufriedenheit, soziale Aspekte, Corona
  • Sicherheit am Arbeitsplatz: Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsumfeld, räumliche Gegebenheiten 
  • Betriebliche Regelungen: Betriebsvereinbarungen, Richtlinien für Homeoffice oder mobiles Arbeiten, allgemeine Arbeitsdurchführung, Arbeits- und Prozessbeschreibungen

Audits virtuell umzusetzen hat natürlich grundsätzlich seine Vor- und Nachteile. Logistische Anforderungen, Reisekosten wie CO2-Einsparung und die Vernetzung von Dokumenten und Verantwortlichkeiten kann weiter optimiert und dadurch auch grundlegende Kosten eingespart werden. Eine wirklich gute Alternative in Zeiten von Corona. 

Trotzdem ich bleibe dabei, Audits in Präsenz sollten nicht ganz abgeschrieben werden. Das persönliche Begutachten vor Ort, am laufenden System, Prozess oder Produkt bringt auch viele Vorteile die nicht zu unterschätzen sind.

Die Wahrheit liegt sicherlich dazwischen. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.