Forderung nach Qualitätszielen im Rahmen der ISO9001

Forderung nach Qualitätszielen im Rahmen der ISO9001

Die Norm ISO 9001:2015 fordert die Umsetzung von Qualitätszielen. Oft stellt aber diese Aufgabe die Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Es gibt Zusatzanforderungen  laut Norm zu berücksichtigen sind. Ziele müssen bereichsbezogen sein, messbar und auch terminiert. Damit nicht genug, im jährlichen Management-Review werden sie dann auch noch auf Umsetzung bewertet. 

Weitere sinnvolle Anforderungen sind zudem zu berücksichtigen. Die Frage nach dem "Welche Auswirkungen hat es, wenn wir das Ziel nicht erreichen?", also den von der Norm geforderten Risikobasierten Ansatz oder aber auch die Frage nach dem Potential des Ziele lässt diese Umsetzung der Normanforderung für eine ISO 9001 Zertifizierung gar nicht so einfach aussehen. 

Doch können wir innerhalb der Organisation die Mitarbeiter und Führungskräfte in die Formulierung der Qualitätsziele mit einbinden. Das erleichtert die Umsetzung und unterstützt zugleich die Identifikation der Mitarbeiter und Führungskräfte mit den beschriebenen Qualitätszielen. Oben haben wir Ihnen ein Umsetzungsbeispiel eingefügt.